Das Leben im Hier und Jetzt leben

Achtsamkeitstraining in 1030 Wien

Beim Achtsamkeitstraining üben wir, wie man mit Gefühlen, die auf uns zukommen, umgehen kann. Wir beobachten diese genau und analysieren sie. Auf diese Weise kann eine Veränderung stattfinden. Das Achtsamkeitstraining hilft uns dabei, im Alltag mehr Leichtigkeit und Freude zu empfinden. Denn wenn wir unsere Gedanken genau beobachten, dann merken wir, dass die Ängste und Sorgen, die man empfindet, mit der augenblicklichen Situation meist nichts zu tun haben. Man muss sich vergegenwärtigen, dass man sich aktuell nicht in einer Situation befindet, die unangenehm, stressig oder gar gefährlich ist.

Ist dein Kopf auch ständig in der Zukunft?

Dann ist ein Achtsamkeitstraining genau das Richtige für dich. Denn dabei lernst du, wie du im Hier und Jetzt lebst, ohne dir ständig Sorgen oder Gedanken darüber zu machen, was in der Zukunft passieren könnte. Wir fragen uns: Was passiert jetzt, was fühle ich dabei? Gleichzeitig beobachten wir unseren Atem und vergegenwärtigen uns, dass wir nicht beeinflussen können, was in der Zukunft passieren wird. So verhindern wir ein Gefühl der Ohnmacht und des Ausgeliefertseins. Umgekehrt gilt es natürlich auch: auch die Vergangenheit kann nicht mehr geändert werden. Wir können nicht mehr beeinflussen, was bereits passiert ist. Wir konzentrieren uns deshalb darauf, was in diesem Moment passiert: auf das Jetzt.

Achtsamkeit ist der Schlüssel für ein angenehmes, offenes Leben

Mit Achtsamkeit erhältst du einen unendlich großen Handlungsfreiraum, denn du kannst die Gefühle, die im Lauf eines Tages auftauchen, einordnen, beobachten und das Beste aus jeder Situation herausholen. Du wirst feststellen, dass es oftmals ähnliche oder gleiche Gefühle sind, die auftreten. Wenn wir dies bemerken, können wir ein Muster durchbrechen und uns selbst erlauben, Neues zu fühlen und neue Gefühle zuzulassen. 

Entdecken wir gemeinsam neue Emotionen

Nutze die Chance, neue Gefühle zu entdecken, den Alltag einfacher zu gestalten und Neues zu erleben. Das Achtsamkeitstraining ist die ideale Gelegenheit, sich selbst etwas näher zu kommen. Gerne bin ich an deiner Seite und führe mit dir ein Achtsamkeitstraining durch. Vereinbare einfach telefonisch oder per Email einen Termin bei mir in 1030 Wien.